Startseite                                                                                                                   Email: Hartl  Kontakt Fraktion
 

 

 

 

 

 


Aktuelles

Fraktion

Termine

Stadtrat und Ausschüsse

Archiv

Links

SPD Stadtverband

SPD Unterbezirk

Impressum
 

 
SPD

Norbert Hartl

Technischer Fernmeldeoberamtsrat a.D.

Bezirkstagsvizepräsident
2. Vizepräsident und Schatzmeister im Verband der Bayerischen Bezirke

geb. 1946 

 
 

Norbert Hartl wurde am 11. Oktober 1946 in Straubing geboren, wo er auch die Volksschule und das Gymnasium besuchte. Nach einem Praktikum bei der Deutschen Bundespost in München studierte er in Regensburg Nachrichtentechnik. 39 Jahre war Norbert Hartl mit seiner Frau Heidemarie verheiratet, seit 2008 ist er verwitwet.

Seit 1971 war er bei der Deutschen Telekom als Ingenieur und Technischer Fernmeldeoberamtsrat tätig. Am 1.11.2011 beendete Norbert Hartl seine aktive Dienstzeit nach 45 Berufsjahren. 

Im Stadtrat von Regensburg ist Norbert Hartl seit 1978. Er ist Vorsitzender der SPD-Fraktion und in verschiedenen Ausschüssen. Norbert Hartl ist Mitglied im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen, im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Grundstücksausschuss und im Bau- und Vergabeausschuss. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Rewag, stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadtbau GmbH, im Aufsichtsrat der Regensburg Seniorenstift gGmbH und Verwaltungsrat bei der Sparkasse Regensburg.  

Neben der direkten Stadtratsarbeit engagiert er sich im besonderen Maße für die Probleme der Bürger vor Ort. Bei der SPD war Norbert Hartl bis 2007 über 30 Jahren Vorsitzender des Ortsvereins Burgweinting - Harting. Er ist Ehrenvorsitzender des SPD Ortsvereins. 

Seit 1982 ist er auch Bezirksrat der Oberpfalz. In dieser Funktion gilt sein besonderes Engagement vor allem dem Sozialbereich und den Bezirkskliniken. Seit 1999 ist Norbert Hartl Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten. Im Juli 2011 wurde er 2. Vizepräsident und Schatzmeister im Verband der Bayerischen Bezirke. Im Jahr 2008 wurde er mit der Kommunalen Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Silber ausgezeichnet. 2012 erhielt er die Bezirksmedaille des Bezirketags der Oberpfalz

Norbert Hartl ist bei verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie der FF Burgweinting, dem SV Burgweinting, dem Jahn Regensburg, Verdi, der Arbeiterwohlfahrt, dem Ingenieurverband IFKom, usw.  Mitglied.

Besonders engagiert er sich in der Seniorenarbeit. Dem von ihm gegründeten Seniorenclub Burgweinting - Harting steht er bis heute mit Rat und Tat zur Seite.

Reisen, Wellness, Skifahren und Wandern sind sein Ausgleich zu Beruf und Politik.

Norbert Hartl, Galgenbergstraße 11 b, 93053 Regensburg
Tel. privat (01 71) 6 80 93 50