Pressemitteilung

Montag, 30. Oktober 2000

Trauer um Josef Felder

Dank und Anerkennung für sein Werk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef Felder ist mit 100 Jahren in München-Allach im Kreis seiner Familie gestorben. Er war der letzte noch lebende Reichstagsab­geordnete. 1933 hatte er mit 93 weiteren Abgeordneten der SPD gegen Hitlers Ermächtigungsgesetze gestimmt. Dafür kam er in das KZ Dachau. Er überlebte und war noch einmal von 1957 bis 1969 Bundestagsabgeordneter.

Die SPD im Münchner Westen konnte ihn auch in den späten Jahren immer noch für interessante Veranstaltungen gewinnen. Ich bin ihm dankbar für seine Begleitung meiner Arbeit und so manche gute Gespräche, die ich als „seine“ Abgeordnete bei meinen Besuchen bei ihm führen konnte. Er nahm noch lebhaft Anteil am Regierungswechsel und begleitete ihn mit seinen Ana­lysen.

Ein aufrichtiger Sozialdemokrat ist von uns gegangen. Ich danke ihm, dass ich ihn kennen durfte.

gez. Hanna Wolf MdB

Bundeswahlkreis München-West

Mitglied des Vorstands der SPD-Bundestagsfraktion