>  Dokumentenansicht
> Download als WinWord-Dokument
> Download als ASCII-Text

Bundesregierung soll sich zur Transplantation von fetalen Hirnzellen äußern

12. Juni 1995 - 0932

Hanna Wolf Bundesregierung soll sich zur Transplantation von fetalen Hirnzellen äußern

Zu der Zustimmung der Ethikkommission des Klinikums Mün- chen-Großhadern, fetale Hirnzellen zu Transplantations- zwecken zu verwenden, erklärt die stellvertretende. Spre- cherin der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der SPD-Bundestagsfraktion, Hanna Wolf:

»Ich bin überrascht, daß ausgerechnet eine bayerische Universitätsklinik sich als erste in der Bundesrepublik daran machen will, empryonale Hirnzellen für Transplanta- tionszwecke zu verwenden. Wenn es nach der Hardliner-CSU in Fragen Abtreibung geht, dann dürfte es in Bayern gar keine Abtreibungen in öffentlichen Krankenhäusern geben. Woher sollen dann plötzlich die für die Transplantation benötigten lebenden (!) Hirnzellen kommen? Ist hier etwa ein Handel absehbar, die Frauen, denen man in der nach dem Willen der Bundesrepublik ausgestalteten Form des § 218 ein schlechtes Gewissen bis hin zu schweren psychischen Folgeerscheinungen machen will, dadurch zu exkulpieren, daß sie den abgetriebenen ca. acht Wochen alten Fötus zur Transplantation freigeben?

Um mehr Licht in diese Vorgänge zu bringen und die Diskus- sion auf eine allgemeingesellschaftliche und parlamentari- sche Ebene zu bekommen, habe ich heute folgende schriftli- che Fragen an die Bundesregierung gerichtet:

Haben en an Krankenhäusern nur die Kompetenz, Einzelfallentscheidungen zu treffen oder können sie auch - dem Gesetzgeber vergleichbar - Entschei- dungen von grundsätzlicher Tragweite fällen?

Wie verträgt sich die Verwertung von fetalen Hirnzel- len zur Transplantation mit den Prinzipien des Embryonenschutzgesetzes?

Welche Veränderungen der Abtreibungsmethoden sind zu erwarten, wenn die spätere Verwendung von noch lebenden fetalen Zellen beabsichtigt ist?

Wie will die Bundesregierung der Gefahr entgegenwir- ken, daß Frauen zu potentiellen Rohstoffquellen von fetalem Gewebe für medizinische Zwecke werden?

12.06.1995 nnnn