>  Dokumentenansicht
> Download als WinWord-Dokument
> Download als ASCII-Text

Frauenrechte müssen erkämpft werden: Nach dem Frauenwahlrecht heute die Gleichstellung in der Gesellschaft

12. November 1993 - 2674

Hanna Wolf Frauenrechte müssen erkämpft werden: Nach dem Frauenwahlrecht heute die Gleichstellung in der Gesellschaft

Anläßlich des 75. Jahrestages der Verkündung des Frauenwahlrechts erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Hanna Wolf:

Der Rat der Volksbeauftragten verkündete heute vor 75 Jahren das Frauenwahlrecht, das die SPD schon Jahre vorher gefordert hatte. Mit Gründung der Weimarer Republik und nach langjährigem Kampf vieler Frauenrechtlerinnen erhielten die Frauen schließlich dieses grundlegende demokrati- sche Recht.

Diesem ersten Schritt zur rechtlichen Gleichstellung von Frau und Mann folgte 1949 der zweite. "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" sagt der Artikel 3 Absatz 2 GG, der ebenfalls hart er- kämpft werden mußte. Die Sozialdemokratin Elisabeth Selbert spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Doch trotz 75 Jahre Frauenwahlrecht und dem Grundrecht der Gleichberechtigung von Frauen und Männern dominieren im Erwerbsleben und in der Politik weiterhin Männer. Von einer Gleichstellung der Geschlechter sind wir noch weit entfernt. Das zeigt auch die Anhörung, die gestern und heute im Frauenausschuß des Bundestages zu den Gesetzesentwürfen zur Gleichstellung bzw. Gleichberechtigung stattfindet. Die Sachverständigen (JuristInnen, BetriebsrätInnen, GewekschafterInnen und Personalverantwortliche aus Wirtschaftsunternehmen) befürworten daher ein verbindliches, gesetzliches Gleichstellungskonzept, wie es die SPD-Bundestagsfraktion vorgelegt hat.

Damit sich eine wirksame Frauenpolitik durchsetzt, müssen Frauen sich stark machen, so wie damals vor 75 Jahren! Ein großes Bündnis von Frauen aus Gewerkschaften, Parteien und Frauenbewegung aus Ost und West bereitet jetzt den FrauenStreikTag am 8. März 1994 vor. Das ist eine große Chance für alle Frauen, ihren Forderungen nach Gleichstellung in allen gesellschaftlichen Bereichen Ausdruck zu verleihen! 12.11.1993 nnnn