>  Dokumentenansicht
> Download als WinWord-Dokument
> Download als ASCII-Text

Zukunftsträchtige Berufe in der Informations- und Telekommunikationstechnik ohne Frauen?

25. Juni 1998 - 0825

AG Familie, Senioren, Frauen & Jugend

Zukunftsträchtige Berufe in der Informations- und Telekommunikationstechnik ohne Frauen?

Zu den vom Statistischen Bundesamt heute vorgelegten Zahlen zu Ausbildungsanfängern in den Berufen der Informations- und Telekommunikationstechnik erklärt die stellv. Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Hanna Wolf:

Geht die neue Runde an zukunftsträchtigen Berufen in der Informations- und Telekommunikationstechnik wieder an die Männer? Die neuesten Zahlen lassen das befürchten.

Das Statistische Bundesamt meldet heute: ”1997 wurden 14 Ausbildungsberufe neu eingeführt. Unter diesen gab es besonders viele neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Informations- und Telekommunikationstechnik (4.724 Ver träge)”. Die Möglichkeit, einen dieser zukunftsorientierten Berufe zu erlernen, haben 650 junge Frauen genutzt. Sie stellten damit einen Anteil von 13,8 Prozent an den Ausbildungsanfängern in den neuen IT- Berufen gegenüber 41,9 Prozent an den Ausbildungsanfängern insgesamt. Besonders niedrig lag ihr Anteil mit 4,6 Prozent an den Auszubildenden zur Informations- und Telekommunikations-Elektronikerin. In den beiden kaufmännischen IT-Berufen waren jeweils etwa ein Viertel der Auszubildenden weiblich.”

Ich fordere eine eingehende Untersuchung der Ursachen dieser Entwicklung. Ich fordere insbesondere, daß die zahlreichen Frauencomputerinitiativen zu diesem Thema befragt und an der Umsetzung entsprechender Konzepte vorrangig beteiligt werden.

An mangelnder Muskelkraft kann die geringe Motivation der jungen Frauen für diese Berufe nicht liegen. Auch nicht am mangelnden Niveau der schulischen Vorbildung. Eher schon an den Rahmenbedingungen der Vermittlung in diesen Bereichen.

Ich frage: · Wie steht es mit dem Zugang von Mädchen und Jungen zu Computern im Elternhaus? · Welche schulische Ausstattung wird Mädchen und Jungen auf diesem Gebiet geboten? · Wer sind die Lehrkräfte in den entsprechenden Fächern und welche Unterrichtsstile und Methoden bevorzugen sie? · Welche Identifikationsfiguren werden Mädchen und Jungen geboten? · Welche Anwendungsfelder von Informations- und Telekom munikationstechniken stehen bei der Vermittlung im Vordergrund?

erfasst am: 25.06.1998 13:07 nnnn